Mit dem BFI Niederösterreich berufsbegleitend zur Höherqualifizierung

Farsky Patrick hat es geschafft! Er ist der erste Mit­ar­beiter der Firma Geberit Produktions GmbH & Co KG, der eine berufs- und schicht­be­gleitende Vor­be­rei­tung auf die Lehr­ab­schluss­prüfung zum Kunst­stoff­form­geber mit gutem Erfolg ab­schließen konnte.

Die Erfolgs­ge­schichte von Farksy Patrick beginnt bei der Firma Geberit Produktions GmbH & Co KG, wo er als Hilfs­ar­beiter in der Pro­duk­tion seine ersten Er­fahr­ungen im Kunst­stoff­bereich sammeln konnte. Da es dem Betrieb sehr wichtig ist, gut aus­ge­bildete Mit­ar­beiter_innen zu be­schäftigen, hat die Firma Geberit Produktions GmbH & Co KG ihrem Mit­ar­beiter an­ge­boten, eine berufs­be­gleit­ende Aus­bil­dung zur Höher­quali­fizierung zu machen.

Diese berufs­be­gleit­ende Aus­bil­dung wurde im Josef Hesoun Aus­bil­dungs­zentrum des BFI Nieder­öster­reich durch­ge­führt. Als Aus­bil­dungs­zentrum ist es hier be­son­ders wichtig, flexibel zu sein. Auf berufs­tätige Teil­nehmer_innen, die in einem Schicht­betrieb arbeiten, muss zeitlich best­möglich ein­ge­gan­gen werden.  Die In­halte wurden sowohl im praktischen als auch im theoretischen Teil im Aus­bil­dungs­zentrum in Wiener Neustadt ver­mit­telt. Ein wichtiger Teil dieser Aus­bil­dung ist auch die Be­reit­schaft, neben dem Arbeiten, Zeit für das Selbst­studium auf­zu­brin­gen. Farksy Patrick hat sowohl Beruf, Präsenz­unter­richt in Wiener Neustadt und Selbst­studium bravourös unter einen Hut gebracht.

„Durch die tolle Unter­stützung meiner Firma und dem Josef Hesoun Aus­bil­dungs­zentrum des BFI NÖ konnte ich diese Aus­bil­dung machen. Ich war mit den flexiblen Aus­bil­dungs­zeiten und dem Team aus Fach­trainer_innen im Josef Hesoun Aus­bil­dungs­zentrum mehr als zu­frieden. Ich würde den doch sehr heraus­fordernden Weg vom Hilfs­arbeiter zum Fach­arbeiter mit der gleichen Unter­stützung jeder­zeit wieder gehen“, erzählt Farsky Patrick.

Ing. Werner Retthegy, Aus­bilder im Josef Hesoun Aus­bil­dungs­zentrum meint: „Farksy Patrick hat die Heraus­forde­rung bravourös ge­meistert. Es ist nicht einfach eine berufs- bzw. schicht­be­gleitete Vor­be­reitung auf die Lehr­ab­schluss­prüfung zu machen. Umso mehr freue ich mich, dass Farksy Patrick mit unserer Unter­stützung mit gutem Erfolg ab­schließen konnte!“

Foto v.l.n.r. Prüfer Hinteregger Hermann, Leitung Josef Hesoun Aus­bil­dungs­zentrum Unger Janine, Ab­sol­vent Farsky Patrick, Prüfer Kreiml Andreas, Prüfer Vogel Andreas

Gruppenfoto
Werkstatt Kunststoff