Spatenstich zum 1. Europäischen Klimaschutz-Ausbildungszentrum

Mit dem Aus­bau­plan der Re­gie­rung für er­neu­er­bare En­er­gie werden in den nächs­ten zehn Jahren ös­ter­reich­weit bis zu 66.000 neue Ar­beits­plät­ze ent­ste­hen. Dieser Wandel stellt die heimische Wirt­schaft und die Ar­beits­kräfte vor große Heraus­ford­erungen. Das AMS in Nieder­öster­reich unter­stützt dabei.

Im Beruflichen Bildungszentrum im Waldviertel in Sigmundsherberg erfolgt in Ko­ope­ra­tion mit dem AMS Nieder­öster­reich der Bau­start zur Er­rich­tung des ersten euro­päischen Klima­schutz­-Aus­bil­dungs­zent­rumsAMS NÖ Landes­geschäfts­führer Sven Hergovich und der Präsi­dent der AK NÖ, Markus Wieser, sowie der Vorstands­vor­sitzende des BFI Nieder­öster­reich, Christian Farthofer, nahmen gemein­sam am am 16.09.2022 mit Minister Martin KocherLandes­haupt­frau Johanna Mikl-Leitner und Landes­haupt­frau-Stell­ver­treter Franz Schnabl den feier­lichen Spar­ten­stich vor.

„Das BFI Nieder­öster­reich er­rich­tet am Stand­ort Sigmunds­herberg im Wald­viertel das erste euro­päische Klima­schutz­-Aus­bil­dungs­zen­trum und schafft damit nicht nur neue moderne Aus­bil­dungs­plätze, sondern auch ein Vor­zeige­bau­werk im Sinne von Klima­schutz und Nach­haltig­keit. In dem im Zentrum in­te­grier­ten „Lern­hotel“ werden zu­künf­tig 37 top­mo­der­ne Ein­zel­zim­mer für unsere Teil­nehmer_innen zur Ver­fügung stehen und es ist direkt an den öffen­tlichen Verkehr (Bahn und Bus) an­ge­bun­den“, so der Vor­stands­vor­sitzende des BFI Nieder­öster­reich Christian Farthofer.

Die liebevoll gestaltete Dekoration des BBZ-Team auf den Stehtischen
Talkrunde
Spatenstich
Das herbstlich dekorierte But
Spatenstich