Fachseminar in der Barockstadt Fulda für Berufsschullehrer_innen

Mo­ti­viert durch das po­si­tive Echo vom Bun­des­fach­se­mi­nar 2021 in Hamburg, ver­an­stal­te­te Hr. Mst. Friedrich Graf MEd. (Be­rufs­schu­le Holz, Klang, Farbe und Lack, Wien) vom 26.09.2022 – 01.10.2022 er­neut ein Fach­se­mi­nar in der Ba­rock­stadt Fulda. Teil­neh­mer_innen waren BS-Lehrer_innen aus dem Maler- und Tisch­ler­be­reich sowie Fach­aus­bild­ner_innen von Trä­ger­or­ga­ni­sa­tio­nen (BFI NÖ, und Jugend am Werk) or­ga­ni­siert mit Erasmus+.

Am Montag, den 26.09.2022 reisten aus allen Bun­des­län­dern die Teil­neh­mer_innen zum Se­mi­nar an. Beim Abend­es­sen gab es die of­fi­zi­el­le Be­grüß­ung durch den Schul­lei­ter Hr. Gregor Botzet von der Ferdinand Braun Schule, Fulda. Auch der Stif­tungs­rats­vor­stand der STO-Stiftung Hr.Till Stahlbusch wollte sich eine Begrüßung nicht nehmen lassen.

Die nächsten Tage wurden einige Ein­rich­tun­gen und Vor­trä­ge be­sucht. Unter an­de­rem die Ferdinand Braun Schule Fulda, wo jeder dem Un­ter­richt in den vier Fach­ge­gen­stän­den Farb­ge­stal­tung, Werk­stät­te, Fach­eng­lisch und Fach­kun­de bei­woh­nen konnte sowie Maler- und Tisch­ler­werk­stät­ten. Die Tisch­ler­kol­leg_innen fach­sim­pel­ten mit den Schü­ler_innen in der Werk­stät­te und es fand ein reger und prak­tisch­er Aus­tausch statt. In der Ferdinand Braun Schule Fulda. Weiters wurde die Firma DAW (Deutsche Amphibolin-Werke) -  Caparol in Ober-Ramstadt sowie die Ta­pe­ten­fir­ma Marburg in Kirchhain be­sucht. Es ist dies eine der äl­tes­ten Ta­pe­ten­fa­bri­ken in Europa, welt­weit be­kannt für hoch­qua­li­ta­tive Pro­duk­te.  Hier konnten die ein­zel­nen Pro­duk­tions­schrit­te ver­folgt werden. 

Ein glanz­vol­ler Höhe­punkt und Ab­schluss der Fach­rei­se nach Fulda, war das Ba­rock­stadt­schloss Fulda, die ehe­ma­lige Re­si­denz der Fuldaer Fürst­äbte und Fürst­bischö­fe. Es konnten alle Prunk­räume mit tollen Stuck- und Scha­blo­nier­ar­bei­ten an den Decken be­wun­dert werden.

Willkommensmeeting
Gruppenfoto
In der Werkstatt
Ausstellungsbesuch